Mathilde-Anneke-Gesamtschule
Neubau der Mathilde-Anneke-Gesamtschule (Gesamtschule Münster-Ost)
Wettbewerb: 1. Preis
AUSGEZEICHNET MIT DEM ARCHITEKTURPREIS BDA MÜNSTER-MÜNSTERLAND 2023
Die Mathilde-Anneke-Gesamtschule ist die erste Schule der Stadt Münster, die in Holzbauweise errichtet und nach dem Bewertungssystem „Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB)“ zertifiziert wird. Die sechszügige Gesamtschule nimmt als Neubau im Bereich der Manfred-von-Richthofen-Straße/Andreas-Hofer-Straße und im Bestand der Fürstin-von-Gallitzin-Schule 1.400 Schülerinnen und Schüler und 150 Lehrkräfte auf. Zum Schulensemble zählen neben Haupthaus, Lernhäusern und Oberstufenhaus eine 4-Feld-Sporthalle, eine Kindertagesstätte sowie Freiflächen für Schulhof und Sportanlagen.
Die gewählte offene Gestaltung von Haupthaus und Lernhäusern unterstützt mit ihrer 2-geschossigen und ressourcenschonenden Holzarchitektur die Leitidee des Konzepts „Schule als Lebensraum – Leben in der Gemeinschaft“. Die Verwendung des Baustoffes Holz als Tragwerkskonstruktion und Ausbaumaterial verleiht dem Gebäude eine warme und natürliche Atmosphäre und zeigt insbesondere unter dem Gesichtspunkt der CO2-Speicherung nachhaltig Verantwortung. Die Materialität setzt sich konsequent im inneren Erscheinungsbild fort, wodurch der Nachhaltigkeitsaspekt für die Schüler erlebbar wird. Robuste Holzoberflächen dominieren in den Gemeinschafts- und offenen Lernbereichen an Decken, Wänden und Einbauelementen.
Variabel nutzbare Grundrisse, Tageslichtnutzung, eine regelbare kontinuierliche Lüftung und Heizung, reduzierte technische Standards, die Nutzung regenerativer Energie durch Photovoltaik und die Errichtung von Gründächern auf allen Neubauten sind weitere Komponenten des Gesamtenergiekonzepts, das zu einer höchstmöglichen Nutzungsdauer und langjährigen Werterhaltung der neuen Schulgebäude beiträgt. Insgesamt ist die neue Mathilde-Anneke-Gesamtschule als moderne, energieeffiziente und leistungsfähige Schule geplant, die in selbstverständlicher Weise Ökologie und Nachhaltigkeit im Schulalltag vermittelt und einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Belastung der Umwelt leistet