aktuelles




Teamausflug zum Museumspark Kalkriese

Foto: farwick + grote Ahaus/ Dortmund

Unser diesjähriger Sommerausflug war eine kleine Reise in die Vergangenheit: Nach dem gemeinsamen Besuch der Baustelle des Berufskollegs Tecklenburger Land in Ibbenbüren ging es für uns weiter zum Museumspark Kalkriese, zu dem geschichtsträchtigen Ort, an dem sich vor über 2.000 Jahren sehr wahrscheinlich die berühmte Varusschlacht ereignet hat. Mit unserer sehr sachkundigen Museumsführerin konnten wir für zwei Stunden in das Leben der alten Römer und Germanen eintauchen und uns ein Bild vom Leben eines Legionärs im Jahr 9 n. Chr. machen. Besonderes Highlight des Museumsbesuchs war der von Annette Gigon und Mike Guyer entworfene Museumsbau mit Aussichtsturm und Ausstellungspark, der unter anderem mit dem BDA-Preis Niedersachsen ausgezeichnet wurde.